KontaktRSSImpressumDatenschutz

Gemeinsame Exkursion des KV Dortmund und der DBB Jugend

Ein Schluck Allgemeinbildung in der Getränkeproduktion

12. März 2024

Dank der perfekten Vorbereitung der Gewerkschaftsmitglieder Marina und Frank Kalkau besuchten DBB Jugend und der Kreisverband Dortmund die Potts Brauerei in Oelde, um sich in einem geselligen Rahmen über Getränketechnologie und den Brauprozess zu informieren.

Gemeinsam fuhren lokale Mitglieder der Fachgewerkschaften des DBB NRW von Dortmund nach Oelde zur Brauerei. Da man dort eine Stunde zu früh da war, wurde sich ein erster Willkommensschluck genehmigt. Anschließend folgte eine sehr informative und kurzweilige Führung durch den Produktionsbetrieb mit ausführlichen Informationen über den Herstellungsprozess des Nahrungs- und Genussmittels Bier. Beim anschließenden Buffet-Schmaus und der Verkostung des vor Ort produzierten Getränkeportfolios entwickelten sich tolle Gespräche unter den Mitgliedern. Die Kleinstbrauerei produziert seit 1769, zunächst überwiegend für den Ausschank in der eigenen und den umliegenden Gaststätten, später mit Flaschenbierabfüllung. Mit Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde 1949 auch die Brause- und Limonadenproduktion aufgenommen.

Rundum informiert

Wissen, was geht: